Nach dem Mittagessen und einem kurzen Abstecher in den Innenhof des Großmeister-Palasts sind wir die Republic Street bis zum Fort St Elmo hinuntergebummelt. In den Straßen knapp vor St. Elmo sieht man kaum noch Touristen und es macht Spaß zu sehen, wie die Malteser wohnen und natürlich gab es auch hier viele fotografierenswertes.
Fort St. Elmo haben wir leider nicht besichtigt, aber immerhin von Außen fotografiert. Unser Ziel war ja das Ordensspital der Malteser „The Knights Hospitallers“.
Main Guard Building
Gebäude an der Republic Street
Privatmuseum Casa Rocca Piccola
ebenfalls an der Republic Street
Auf dem Weg nach unten...
...von unten
und ganz unten
Obst und Gemüse wird von Klein-LKW's aus verkauft
Werbung am LKW
Blick in ene Seitengasse
Abseits der Touristenpfade
Heiligendarstellung an einem Gebäude
Fort St. Elmo hat eine lange Geschichte und wurde nach einer Kapelle benannt, die dem Schutzpatron der Seefahrer geweiht war. Die Kapelle stand neben einem Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel, der Turm wurde schließlich von den Römern befestigt und bereits im 14. Jahrhundert gab es das erste Fort. Der Johanitter-Orden lies die Festung Mitte des 16. Jahrhunderts durch den Baumeister Pedro Padro dann in 4-zackiger Sternenform ausbauen. Am 23. Juni 1865 wurde das Fort durch die Osmanen zerstört, keiner der Ritter überlebte die Angriffe des osmanischen Heeres. Großmeister La Valette ließ das Fort wieder aufbauen und es wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und umgebaut. Auch im zweiten Weltkrieg wurde das Fort bombardiert und diente nach dem Krieg den maltesischen Landstreitkräften als Hauptquartier. Heute beherbergt das Fort die Police Academy von Malta sowie das Kriegsmuseum und dient als internationale Filmkulisse. So zum Beispiel als türkisches Gefängnis in Alan Parkers‘ „Midnight Express".
Fiaker bei Fort St. Elmo
Fort St. Elmo
St. Elmo Place
Überdachter Kutschenstandplatz
Links:Maltesisches Parlament: http://parlament.mt/home
Casa Rocca Piccola (Museum): http://www.casaroccapiccola.com/
Fort St. Elmo: http://en.wikipedia.org/wiki/Fort_Saint_Elmo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen