Bus-Fahrplan und Fahrschein
Wir haben noch gerade die letzten Tage und Wochen einer Touristenattraktion auf Malta erlebt, die am 3. Juli 2011 leider nur noch Geschichte war. Die schönen, alten und malerischen Busse auf Malta mussten nämlich der EU wegen verschwinden und wurden durch unpersönliche und völlig gleich aussehende Busse ersetzt.
Angeblich eben wegen der Touristen, die sich über die alten Busse beschwert hatten – allein, mir fehlt der Glaube! Gerade diese individuell bemalten und mit Sprüchen versehenen, sowie mit Heiligenbildern und Rosenkränzen verzierten Busse wurden von den Touristen geliebt und bewundert. Nicht umsonst wurden sie fotografiert und gefilmt, auf Postkarten und Postern verewigt und im Kleinformat als Souvenir angeboten.
Aber wie die EU eben so ist: Individualismus muss so rasch als möglich durch langweilige und EU-konforme Gleichförmigkeit ersetzt werden. Und ich denke, auch die Malteser bedauern es sehr, ihre Attraktion verloren zu haben – auch wenn (wie üblich) natürlich alles schön geredet wird.
Hier nun unsere Eindrücke der letzten Tage von Malta’s geliebten und bewunderten Bussen, zuerst vom Busbahnhof vor den Toren Vallettas:
Valletta Main Bus Terminus
Maltas Busse "on Tour":
Pause beim 65er
Vallettas Busse "on Tour" von Aussen
Das Flair der alten Busse im Innenbereich
Die Geschichte der Busse gibtes auch in Buchform:
Michael CASSAR
The Story of the Malta Buses
1931 - 2011
1931 - 2011
Link:
Malta’s neues Bus-Unternehmen: http://www.arriva.com.mt
Malta’s neues Bus-Unternehmen: http://www.arriva.com.mt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen